Als Familienunternehmen bereits in der 6. Generation geführt, ist nachhaltiges Denken und Handeln einer unserer zentralen Ansprüche.
Nachhaltigkeit ist für uns kein einmaliges Vorhaben, sondern ein dauerhafter Prozess: Eine respektvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und Partnern gehört neben unserem lokalen, sozialen Engagement zu unserem nachhaltigen Handeln. Unsere Produkte aus hauseigener Herstellung und Zubereitung, unser großes Bio-Sortiment sowie das umfassende Angebot an regionalen Lebensmitteln zahlen neben Maßnahmen zur Energieeinsparung in den Nachhaltigkeitsgedanken ein.
Es gibt eine Vielzahl an Themen, die wir bereits gemeinsam von der Theorie in die Praxis umgesetzt haben – angestoßen durch einen Einzelnen, realisiert aber immer im Team.
Unser Grundsatz: Für uns als GLOBUS hat es stets oberste Priorität, Verantwortung im Ganzen zu übernehmen und somit zur Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit beizutragen. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Beschwerdeverfahren als Teil der Risikoanalyse im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Pflichtverletzungen: Mit Hilfe des Beschwerdeverfahrens können interne und externe Personen GLOBUS auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken und Verletzungen hinweisen, die im eigenen Geschäftebereich und in der Lieferkette entstanden sind. Das Beschwerdeverfahren dient dazu, frühzeitig Probleme zu erkennen und Lösungen zu ermöglichen, bevor Menschen und Umwelt tatsächlich zu Schaden kommen. Zudem bietet das Beschwerdeverfahren Möglichkeit, wirksame Abhilfemaßnahmen zu ermöglichen.
Beschwerden und Hinweise zu menschenrechts- oder umweltbezogenen Pflichtverletzungen können Sie über die folgenden Kontaktmöglichkeiten einreichen: