Fünf Fragen an Prof. Dr. Götz E. Rehn
„Die Partnerschaft mit GLOBUS ist ein Glücksfall, da beide Unternehmen nachhaltig ausgerichtet sind und ähnliche Philosophien teilen.“ Götz Rehn
Herr Rehn, was veranlasste Alnatura vor 15 Jahren dazu, die Zusammenarbeit mit GLOBUS einzugehen?
Als ich vor fast 40 Jahren Alnatura gründete, war es eines meiner großen Ziele, dass möglichst viele Menschen wohlschmeckende Bio-Produkte kaufen können. Ich suchte deshalb Handelspartner, um Alnatura für mehr Menschen verfügbar zu machen.
Insofern war es für uns ein großes Glück, dass Thomas Bruch vor fünfzehn Jahren Interesse an einer Kooperation mit Alnatura signalisiert hat. Die Partnerschaft mit GLOBUS ist ein Glücksfall, da beide Unternehmen nachhaltig ausgerichtet sind und ähnliche Philosophien teilen.
GLOBUS und Alnatura haben die Sinnhaftigkeit ihres Tuns im Blick, setzen auf Kundenorientierung und fördern das eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitarbeitenden.
Was wünschen Sie sich für die nächsten 15 Jahre der Partnerschaft?
Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam gelingt, in den nächsten 15 Jahren deutlich mehr Bio-Lebensmittel zu verkaufen. Ich hoffe sehr, dass wir mit unserer „Alnatura Bio-Bauern-Initiative“ noch mehr konventionelle Höfe auf Bio umstellen können. Ich hoffe auch, dass wir unser Tun noch nachhaltiger gestalten, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Bei all diesen Anstrengungen bin ich zuversichtlich, dass GLOBUS und Alnatura an einem Strang ziehen. Wir freuen uns auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit und ich bin gespannt, was wir erreichen können.
Was macht die Partnerschaft mit GLOBUS aus? Was verbindet Alnatura und GLOBUS?
Die Zusammenarbeit mit GLOBUS bereitet uns große Freude und wir sind dankbar für den seit fünfzehn Jahren wachsenden Zuspruch der GLOBUS Kundinnen und Kunden. Wir wissen die Kontinuität und Verlässlichkeit eines in der fünften Generation geführten Familienunternehmens sehr zu schätzen. Sowohl Alnatura als auch GLOBUS haben sich natürlich in den gemeinsamen Jahren weiterentwickelt, so wie jedes Unternehmen. Dass wir trotz der jeweiligen Veränderungen weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten und uns auf Augenhöhe begegnen, unterstreicht die Übereinstimmung unserer Werte und die Qualität unserer Partnerschaft.
Für welche Werte steht Alnatura?
Unser Leitmotiv „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zeigt ganz konkret, um was es uns geht: Alnatura möchte mehr Sinn in die Welt bringen.
Wir wollen einen gesunden Boden als Grundlage allen Lebens fördern und die Entwicklung von Mensch, Tier und Pflanzen unterstützen. Deshalb bieten wir Bio-Lebensmittel an.
Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Kundenorientiertheit und Selbstverantwortung. So verstanden, ist wirtschaftlicher Erfolg für uns immer nur die Folge, nicht jedoch der Zweck unseres Handelns. Auch hinterfragen wir kontinuierlich alles, was wir tun. Wir stellen immer wieder die Frage nach dem „Warum“ und dem Sinn unseres jeweiligen Tuns.
Immer mehr Kundinnen und Kunden denken um und schenken der Marke Alnatura ihr Vertrauen. Was zeichnet die Produkte aus?
Alnatura ist viel mehr als Bio! Wir haben uns das Vertrauen der Kundinnen und Kunden durch unseren sehr hohen Anspruch an unsere Produkte und eine transparente Kommunikation erarbeitet. Wir wollen beste Bio-Qualität anbieten, die Produkte sollen ästhetisch gestaltet sein und wir möchten unsere Arbeit effizient tun und so einen günstigen Preis ermöglichen. Unsere Qualitätsmaßstäbe sind entsprechend hoch: So stammen die landwirtschaftlichen Zutaten in unseren Produkten zu 100 Prozent aus zertifiziertem Bio-Anbau. Bevorzugt verwenden wir Rohstoffe der anerkannten Bio-Landbauverbände wie Demeter oder Bioland.
Einige weitere Beispiele: Die Alnatura Säfte sind immer Direktsäfte, keine Konzentrate. Rieselhilfen sind in unserem Salz nicht enthalten, obwohl diese laut Bio-Verordnung erlaubt wären. Und über die Einhaltung unserer Produktrichtlinien wacht der Arbeitskreis Qualität, ein externes unabhängiges Gremium mit Fachleuten aus Lebensmitteltechnologie, Ernährungs- und Agrarwissenschaft und Qualitätssicherung. Sie entscheiden über alle neuen Alnatura Produkte und haben sogar ein Vetorecht, wenn eine Zutat, eine Verpackungsart oder gar das gesamte Produkt für sie nicht vertretbar ist. All dies schätzen auch die GLOBUS Kundinnen und Kunden.