Die großzügigen Obst- und Gemüseabteilungen der GLOBUS Markthallen lassen keine Wünsche offen. © GLOBUS Markthallen
„Die Obst- und Gemüseabteilung ist eines unserer Aushängschilder. Kunden können hier auf einen Blick erkennen, wie es um Frische und Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit steht. Den Fruchthandel Magazin Retail Award schon zum elften Mal in Folge zu erhalten, ist daher eine besondere Wertschätzung unseres Konzeptes und der täglichen Leistung unserer Mitarbeitenden“, freut sich Matthias Immesberger, Bereichsleiter Obst und Gemüse GLOBUS Markthallen.
GLOBUS Markthallen punkten an jedem der 65 Standorte mit großzügigen Obst- und Gemüseabteilungen, die keine Wünsche offenlassen. Das Angebot reicht von Bio-Erzeugnissen und heimischen und saisonalen Sorten über lokale und regionale Produkte bis hin zur größten Auswahl an Exoten im gesamten deutschen Lebensmittelhandel. Besonders beliebt sind die Eigenmarken „GLOBUS Qualitätsmarke“ mit Produkten in bester Qualität zu attraktiven Preisen, „GLOBUS Bio“ mit der Zertifizierung unabhängiger Bio-Kontrollstellen sowie die Premium-Marke „GLOBUS Gold“ mit absoluter Geschmacksgarantie. Kunden schätzen diese Auswahl, vor allem aber die Frische und die Qualität der Produkte sowie die fachkundige Beratung vor Ort. Darüber hinaus finden in den Obst- und Gemüseabteilungen jeder GLOBUS Markthalle mehrere Verkostungen pro Woche statt. Dabei können Kunden z.B. saisonale Besonderheiten probieren oder ein komplett zubereitetes Gericht mit ausgesuchten Obst- und Gemüsesorten. Ein weiteres Highlight sind Kundenabende, bei denen die Teilnehmer Wissenswertes über ausgewählte Früchte und Gemüsesorten erfahren.
Die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit werden ebenfalls merklich wichtiger. Diese nachhaltige Gestaltung von Sortiment und Produktion nimmt einen immer höheren Stellenwert bei GLOBUS ein. „Jede GLOBUS Markthalle verfügt über ein umfangreiches Angebot an regionalen bzw. lokalen Obst- und Gemüsesorten. Dabei steht die faire, langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten, Herstellern und Erzeugern an jedem Standort im Mittelpunkt. Unter dem Label ‚Gutes von Hier‘ können Kunden lokal produzierte Obst- und Gemüsewaren sofort erkennen. Die Produkte entstammen allesamt aus einem näheren Umkreis von wenigen Kilometern um die jeweilige Markthalle. Das spart Transportkosten und garantiert frischeste Waren direkt vom Feld“, erläutert Matthias Immesberger das Konzept für den nachhaltigen Ausbau des Sortiments.
Hierzu gehört auch das Angebot an ökologisch erzeugten Lebensmitteln, das Schritt für Schritt erweitert wird. Dazu pflegt GLOBUS die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Naturland. Neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten ergänzen heute je nach saisonaler Verfügbarkeit bereits mehr als 80 frische Artikel des Demeter- und Biolandverbandes das Angebot.
Darüber hinaus spielt die Einsparung von Kunststoffverpackungen eine wichtige Rolle. GLOBUS Kunden finden mittlerweile ein großes Angebot an unverpackten Lebensmitteln sowie Obst- und Gemüse-Netze aus Bio-Baumwolle in den Markthallen. Statt Kunststoff kommt inzwischen verstärkt auch Papier zum Einsatz sowie recyclebare und recyclingfähige Materialien, die darüber hinaus zertifizierte Umweltsiegel tragen wie z. B. der Blaue Engel oder FSC. Ein weiterer Schritt in Richtung ressourcensparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten ist die Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien.
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die fachkundige Beratung bei GLOBUS. Neben regelmäßigen Schulungen in Warenkunde können sich die Mitarbeitenden der Obst- und Gemüseabteilung zur „Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ qualifizieren. Die elfmonatige Weiterbildung, die GLOBUS in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband anbietet, vermittelt fundiertes Wissen vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette sowie HACCP und Systemwissen. Im Anschluss lernen die Mitarbeitenden, wie sie ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können.
Über den Fruchthandel Magazin Retail Award
Der Fruchthandel Magazin Retail Award wird seit 2010 verliehen. Damit ausgezeichnet wird die gesamte Handelskette, die im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck hinterlässt. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führt dazu im Auftrag des Fruchthandel Magazins eine repräsentative Verbraucherbefragung bei mehreren tausend Haushalten durch.
Über GLOBUS
Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation.
GLOBUS gehört innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.