„Wir freuen uns, mit dem Standort Tönisvorst einen weiteren zukunftsfähigen Markt in die Globus-Familie zu integrieren", sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Mit unserem ganz Globus-typischen Konzept schaffen wir in Tönisvorst zukünftig noch mehr Einkaufsvielfalt und ein ganz besonderes Einkaufserlebnis für unsere zukünftigen Kunden. Besonders freut uns, dass wir auf Mitarbeiter zählen können, die bereits jetzt vor Ort Tolles leisten und die wir gerne in unserer Arbeitsgemeinschaft begrüßen.“
Nach Übernahme durch Globus am 24. März 2022 bleibt der Markt für eine kurze Umbauphase geschlossen, während der Corporate Design, Sortiment, Regalierung sowie Technik und IT des Marktes an das Globus-Konzept angepasst werden. Globus plant am Standort einen großzügigen und modernen Markt mit Fokus auf Frische und Eigenproduktion. Denn im Unterschied zur üblichen Handelslandschaft produziert die Mitarbeiter frische Lebensmittel, wie Back- und Konditoreiwaren, Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie die Speisen im Restaurant und zum Mitnehmen täglich selbst vor Ort im Markt. Daher folgen perspektivisch bei laufendem Betrieb weitere Umbaumaßnahmen: Die Shopzone wird erneuert, auf einem Teil der Fläche entsteht ein Globus Restaurant. Zudem erhält der Markt eine Meisterbäckerei in der die Globus-Bäcker frisch vor Ort Brot und Backwaren herstellen. Die bereits vorhandene Metzgerei sowie die Käsetheke werden an das Globus-Konzept angepasst und vergrößert.
„Es freut uns, dass es uns gelungen ist, diesen für die Region wichtigen Einzelhandelsstandort gemeinsam mit Globus langfristig zu sichern und die vorhandenen Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Marc Neis, Vertreter des Grundstückseigentümers GPEP GmbH.
Bereits diesen Mai eröffnete Globus im benachbarten Krefeld einen neuen Markt, in Tönisvorst ist die Eröffnung für Mitte April 2022 vorgesehen. Globus-typisch spielen regionale und lokale Partnerschaften mit Produzenten, Lieferanten und Dienstleistern eine wesentliche Rolle. Alle derzeitigen real-Mitarbeiter werden übernommen und erhalten während der zweiwöchigen Schließungszeit umfangreiche Schulungen, um ihnen einen bestmöglichen Start bei ihrem neuen Arbeitgeber zu ermöglichen.
„Toll, dass der Standort durch ein so solides Unternehmen gestärkt wird und wichtig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie nach Aussage des Unternehmens übernommen werden. Ein Traditionsunternehmen, welches für Innovation und kontinuierliche Entwicklung steht, ist eine Bereicherung für Tönisvorst“, so Uwe Leuchtenberg, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst.
Über Globus
Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 49 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter von denen rund die Hälfte als Stille Gesellschafter am Unternehmen beteiligt ist. Mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft gehört Globus zu den "Kleinen unter den Großen". Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Engagement für Mensch, Natur und Unternehmen sind für die Globus-Märkte selbstverständlich. Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln und Institutionen. Die Aktivitäten der Märkte werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.
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