Der GLOBUS in Hamburg-Lurup ist offiziell eröffnet – GLOBUS Geschäftsführer Matthias Bruch (links) und GLOBUS Geschäftsleiter Kai Haeder (Mitte) schnitten das Band durch. Bildnachweis: GLOBUS Markthallen
„Mit der Markthalle in Hamburg eröffnen wir unseren 65. Standort in Deutschland und blicken gleichzeitig auf eine erfolgreiche Integration zurück. Umso mehr freue ich mich, die neuen Kolleginnen und Kollegen am Standort in unserer GLOBUS Familie begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen nach vielen Monaten intensiver Arbeit diese moderne Markthalle nun in Betrieb zu nehmen“, sagt Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS Markthallen. „Unsere GLOBUS Markthallen kommen nicht vom Fließband. Unser Angebot in Hamburg richtet sich nach den Wünschen und dem Geschmack der Menschen vor Ort. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem einzigartigen Konzept aus Frische und hauseigener Herstellung vor Ort den Standort Lurup und Umgebung bereichern zu können.“
Traditionelles Handwerk frisch vor Ort
Auf rund 10.500 Quadratmetern Verkaufsfläche ist in den vergangenen eineinhalb Jahren eine großzügige moderne GLOBUS Markthalle entstanden. Das Herzstück des Marktes bildet die hauseigene Herstellung in Bäckerei, Metzgerei und Restaurant: durch die gläserne Produktion können die Kunden künftig den GLOBUS Mitarbeitern bei der Zubereitung der Waren direkt vor Ort über die Schulter schauen. Insbesondere in der GLOBUS-Fachmetzgerei und Meisterbäckerei, die durch hauseigene und damit lokale Herstellung ein einzigartiges Preis-Qualitäts-Verhältnis bieten, wird der Fokus auf die Regionalität deutlich. Auch beim Thema Frische punktet die Markthalle – so finden die Kunden künftig auf über 2.100 Quadratmeter neben einer großen Auswahl an Obst- und Gemüse auch Frischetheken mit Sushi-Bar, Fisch- und Käsemarkt, die sich in einem modernen Thekenkonzept präsentieren.
Starke Verbundenheit mit der Region
GLOBUS möchte die Regionen, in denen sich die jeweiligen Markthallen befinden, nachhaltig stärken und legt daher großen Wert auf die Verwurzelung vor Ort. Dazu gehört auch, Arbeitsplätze in der Region zu sichern und die Umwelt durch kurze Transportwege zu schonen. GLOBUS-Kunden finden zur Eröffnung rund 600 Produkte von über 30 regionalen Erzeugern in den Regalen, die aus einem Umkreis von maximal 80 Kilometern zur Markthalle kommen. Eine große Auswahl an Non Food-Sortimenten wie Schreibwaren, Textilien oder Haushaltwaren ergänzt dabei das umfangreiche Lebensmittelangebot.
GLOBUS hat alle 100 ehemaligen real-Mitarbeiter übernommen und sie in den vergangenen Monaten mit umfangreichen Schulungen in anderen GLOBUS Markthallen mit den neuen GLOBUS-Kollegen und dem Unternehmen vertraut gemacht. Da das GLOBUS Konzept durch die hauseigene Herstellung vor Ort personalintensiver ist, wurden weitere zusätzliche Arbeitsplätze am Standort geschaffen.
Mit dem am heutigen Tag neueröffneten Markt in Hamburg-Lurup gehören damit deutschlandweit insgesamt 65. Markthallen zum saarländischen Familienunternehmen.
Über GLOBUS
Die Wurzeln der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG liegen im saarländischen St. Wendel: 1828 gründet Franz Bruch dort einen kleinen Kolonialwarenladen, der sich schnell zur Großhandlung und in den 1960er Jahren zum Cash & Carry-Markt weiterentwickelt. 1966 eröffnet in Homburg-Einöd dann der erste großflächige Verbrauchermarkt. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands, wenig später nach Tschechien und Anfang der 2000er Jahre nach Russland. Heute führt Matthias Bruch als Geschäftsführer der GLOBUS Holding das Familienunternehmen in sechster Generation.
GLOBUS gehört innerhalb der deutschen Handelslandschaft erfolgreich zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten: Eigenproduktion, Frische und Qualität stehen besonders im Fokus. In den GLOBUS eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien, Sushi-Bars und Restaurants bereiten echte Handwerker direkt vor Ort täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei GLOBUS eine weitere zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Ergänzt wird das Sortiment durch haushaltsnahe Nonfood-Artikel sowie eine Vielzahl an Services und Events. Gelebte Verantwortung für Mensch und Natur ist bei GLOBUS selbstverständlich. Dazu gehört der Einsatz für nachhaltige Partnerschaften, Produkte und Lieferketten ebenso wie die regionale Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Aktivitäten der GLOBUS Markthallen werden ergänzt durch die Projekte der gemeinnützigen Globus-Stiftung. Sie hilft jungen Menschen, ihre Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu öffnen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Neben der Eingliederung ins Berufsleben liegt der Schwerpunkt der Globus-Stiftung auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.