St. Wendel/Trier, 8. Dezember 2023. Der Stadtrat Trier hat am gestrigen Abend mit großer Mehrheit dem Feststellungsbeschluss zur 3. Änderung des Flächennutzungsplans sowie dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „westlich Monaiser Straße“ in Trier-Zewen zugestimmt. Damit kann GLOBUS konkrete planerische und organisatorische Schritte einleiten, um das Bauantragsverfahren für eine GLOBUS Markthalle in Trier-Zewen zu starten.
In der Alten Monaiser Straße im Trierer Stadtteil Zewen planen wir eine moderne, großzügige GLOBUS Markthalle nach dem Vorbild unserer neuesten Märkte in Koblenz, Rüsselsheim und Neunkirchen. Eine GLOBUS Markthalle kommt aber nicht vom Fließband: Wir lassen in die Planung regionale Wünsche und Vorgaben einfließen. Jeder unserer Märkte ist daher einzigartig, mit einer starken Verwurzelung in der lokalen Gemeinschaft.
Auch für Trier planen wir ein solches Unikat, eine stark lebensmittel- und lebensmittelhandwerk-orientierte Markthalle mit großem regionalem und lokalem Sortiment. Ein Schwerpunkt der neuen Markthalle wird zudem auf Frische und unserer hauseigenen Herstellung liegen. Wir schaffen damit Arbeits- und Ausbildungsplätze für mehr als 350 Menschen in 15 Berufsgruppen.
Mit unserem Angebot, das es so in Trier noch nicht gibt, stärken wir die Stadt als Standort mit Strahlkraft für die ganze Region und bieten ihren Bürgern nach der Schließung der real-Märkte in Trier und Kenn einen neue Möglichkeit der Nahversorgung. Unsere Markthalle wird deshalb eine wertvolle Ergänzung der Trierer Einzelhandelslandschaft darstellen. Gerade für Besucher aus Luxemburg schaffen wir einen zusätzlichen Anreiz auch zum Besuch der Stadt Trier.
Bilder aus unseren modernsten Märkten in Koblenz, Rüsselsheim und Neunkirchen geben eine Vorstellung davon, wie eine GLOBUS Markthalle in Trier aussehen könnte. An unseren Standorten in Losheim und Wittlich können Sie sich schon jetzt von unserem Angebot überzeugen.
Zwischen 60.000 und 80.000 Artikeln führen wir in unseren GLOBUS Markthallen. Das Herzstück einer jeden GLOBUS Markthalle bilden die Produkte aus unserer eigenen handwerklichen Herstellung. Dabei achten wir vor allem auf Originalrezepte und Zutaten aus der Region. In unserem innovativen Gastronomie-Konzept vereinen wir Restaurant mit Front-Cooking und Mitnahmeservice. Vor den Augen unserer Kundinnen und Kunden bereiten die GLOBUS Köche regionale und internationale Spezialitäten frisch zu.
Neben einer Auswahl an Speisen, die frisch von uns hergestellt werden, wie Pizza, Pasta, Salate und Soßen, können selbstgemachte Convenience-Produkte auch halbfertig oder fertig mit nach Hause genommen werden. In unserer hauseigenen Fachmetzgerei kommen jeden Morgen frische Rinderviertel, Schweine- und Kalbshälften an. Die Metzger begutachten erst einmal Stück für Stück, bevor die Produktion direkt vor Ort in der GLOBUS Markthalle beginnt. Bis in die späten Abendstunden wird das Fleisch direkt hinter der Theke verarbeitet, nach guter Tradition und Handwerkskunst.
In der Meisterbäckerei entstehen täglich viele verschiedene Sorten Backwaren. Unsere ausgebildeten Bäckermeister und Konditoren lassen sich bei ihrer Arbeit jederzeit gern über die Schulter schauen, denn fabriziert wird direkt im Markt, in unserer offen einsehbaren Backstube. Bis zu zweimal am Tag werden unsere GLOBUS Markthallen mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Über 500 Artikel umfasst das Sortiment. Gleichzeitig legen wir viel Wert auf eine große Auswahl an regionalem Obst und Gemüse. Die GLOBUS Käsetheke ist für Liebhaber ein wahres Genuss-Eldorado. Hier warten bis zu 400 köstliche Käsesorten darauf, entdeckt zu werden.
Daneben beliefern uns ausgewählte und bewährte Lieferanten mit frischem Fisch und Meeresfrüchten, damit wir unseren Kundinnen und Kunden täglich fangfrischen Fisch anbieten können. Bis zu 80 Sorten vom heimischen Saibling bis zur exotischen Seezunge liegen in unserer Fischtheke.
GLOBUS Meisterbäckerei
GLOBUS Restaurant
GLOBUS Fachmetzgerei
Der Stadtrat Trier hat 7. Dezember 2023 mit großer Mehrheit für die Änderung des Flächennutzungsplans sowie den Feststellungs- und Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Monaiser Straße in Trier-Euren gestimmt. Damit kann GLOBUS konkrete planerische und organisatorische Schritte einleiten, um das Bauantragsverfahren für eine GLOBUS Markthalle in Trier-Euren zu starten.
Und bereitet im nächsten Schritt den Bauantrag vor. Von einem Baubeginn gehen wir für frühestens Mitte 2025 aus.
Mit einer GLOBUS Markthalle ergänzt GLOBUS das Lebensmittel-Angebot in Trier um ein bislang nicht vorhandenes Konzept. Neben einer eigenen Herstellung direkt im Markt, tragen durchschnittlich 2.000 Artikel das Label „Gutes von hier“, d.h. Produkte von Lieferanten aus der Region mit einer max. Entfernung von 40 km zum Globus-Markt. Für Bau, Instandhaltung, Objektbetreuung und Belieferung etc. sind zudem langfristig regionale Unternehmen in unser Vorhaben eingebunden.
Es werden 350 bis 400 neue Arbeitsplätze in 15 Berufsgruppen entstehen, auch im produzierenden Handwerksbereich. In den meisten dieser Berufsgruppen bilden wir auch langfristig aus. Weniger als ein Viertel dieser Mitarbeiter werden im Bereich Eigenproduktion (Metzgerei, Bäckerei) benötigt, sondern vor allem für den Verkauf und die Kasse. Darüber hinaus werden wir zum Start unseres Marktes zunächst eine Teilproduktion eröffnen, sodass wir deutlich abgemildert in die Arbeitskräftenachfrage starten. Damit überfordern wir den Arbeitsmarkt in Trier und Umland nicht und tragen auch nicht über die Maße zum Fachkräftemangel bei. Wir sehen uns, gerade im Bereich der Eigenproduktion, als attraktiver Arbeitgeber, der dazu beiträgt, das Image der Lebensmittel produzierenden Handwerker langfristig zu stärken und eine Ausbildung in diesem Bereich attraktiv zu machen. Wir investieren damit und gerade aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels ganz bewusst in die Zukunft des Handwerks.
Durch die Struktur der Globus-Märkte, werden wir ab dem ersten umgesetzten Euro Gewerbesteuer an die Stadt Trier zahlen. Bereits heute sind wir ein bedeutender Gewerbesteuerzahler. Globus ist bereits heute ein bedeutender Gewerbesteuerzahler in Trier: Als Eigentümergeführtes Familienunternehmen verstehen wir uns von Anfang an auch als Trierer Unternehmen. Seit einigen Jahren sind wir bereits mit einem Baufachmarkt in Trier vertreten. Sowohl unsere Grundstücks- als auch die Betriebsgesellschaft werden in Trier Gewerbesteuer bezahlen – wie heute schon unser Baufachmarkt.
Uns ist es ein großes Anliegen, unsere neue Markthalle ökologisch nachhaltig zu gestalten, vom Bau bis hin zum laufenden Betrieb.
Moderne Energietechniken beispielsweise sind in unseren neuen Häusern Standard, dazu gehören Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung und die Nutzung von Regenwasser. Mehr Infos finden Sie unter: Nachhaltigkeit bei GLOBUS
Dieses Thema ist uns bewusst und wird in einem zweiten Schritt im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens ausführlich abgearbeitet. Dabei werden die zukünftig zu erwartenden Ziel- und Quellverkehre analysiert und mögliche notwendige Maßnahmen aufgezeigt. Darüber hinaus werden wir die optimierte Anbindung des Standortes an den ÖPNV prüfen.
Ein Globus-Markt positioniert Trier als einen Magnetstandort und belebt nachweislich die Innenstadt. Die Kaufkraft aus Trier und Umgebung bleibt erhalten und zusätzlich wird Kaufkraft aus Luxemburg angezogen. Mit einem ähnlich grenz- und innenstadtnahen Globus-Markt in Saarbrücken konnten wir empirisch nachweisen, dass Kunden aus dem Ausland den Einkauf in unserem Markt oftmals mit einem Besuch der Innenstadt verbinden. In Saarbrücken ist Globus die beliebteste Einkaufsstätte der Franzosen, die dies vielfach mit einem Besuch in der Innenstadt verbinden.
Als erstes muss der Stadtrat der Einleitung eines Zielabweichungsverfahren parallel zum Raumordnungsverfahren bei der Landesplanungsbehörde zustimmen, um festzustellen ob die Ansiedlung von Globus nach den vom Land Rheinland-Pfalz festgelegten Kriterien zulässig ist. Zudem müsste das Einzelhandelskonzept der Stadt Trier fortgeschrieben werden.
Wir sind ein in sechster Generation familiengeführtes Unternehmen. Bei Globus trägt jeder Einzelne mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung der Organisation im Sinne des Ganzen bei. Unsere Arbeitsgemeinschaft besteht aus vielen Menschen, die mitdenken, zukunftsgerichtet handeln, mitverantworten und dadurch miteinander verbunden sind. Für unsere familienbewusste Mitarbeiterpolitik hat das Bundesfamilienministerium uns im Jahr 2008 und seither bereits vier Mal in Folge als erstes Handelsunternehmen das Zertifikat "berufundfamilie" ausgestellt. Zudem bieten wir verschiedene Mitarbeitergarantien. So wird beispielsweise jeder Auszubildende nach der Ausbildung übernommen – unbefristet und in der Regel in Vollzeit. Jeder Mitarbeiter kann sich zudem als stiller Gesellschafter mit einer attraktiven Verzinsung an Globus zu beteiligen und seine gesetzliche Rente durch eine betriebliche Altersvorsorge aufstocken, die von Globus bezuschusst wird. Mehr Infos finden Sie unter: Arbeiten bei GLOBUS
Sie möchten noch mehr über Globus und unser Ansiedlungsvorhaben in Trier erfahren?
Hier steht Informationsmaterial für Sie bereit:
St. Wendel/ Trier, 1. Juli 2020. Der Stadtrat Trier ist der vorherigen Empfehlung der Stadtverwaltung zur Ansiedlung einer GLOBUS Markthalle an der Alten Monaiser Straße in Trier-Zewen gefolgt und hat sich gestern Abend in der Stadtratssitzung mit großer Mehrheit für eine GLOBUS Ansiedlung ausgesprochen. Damit kann GLOBUS gemeinsam mit der Stadt Trier sein Ansiedlungsvorhaben weiter verfolgen und das notwendige Raumordnungs- und Bebauungsplanverfahren einleiten.
Die Stadtverwaltung Trier spricht sich für GLOBUS Ansiedlung an der Alten Monaiser Straße in Trier-Zewen aus.
St. Wendel, 22. März 2019. Das Gegengutachten des Handelsverbandes der Dr. Lademann & Partner GmbH fasst das Einzugsgebiet von Globus deutlich zu klein, zu diesem Schluss kommt die CIMA Beratung + Management GmbH nach einer ersten fachlichen Prüfung. Dieser Aspekt ist jedoch von zentraler Bedeutung, da in der Folge Umsatzanteile, die Globus verstärkt aus dem Trierer Umland und Luxemburg generieren wird, zu niedrig eingeschätzt werden und die daraus resultierenden Umverteilungsquoten gegenüber dem Bestand in der Stadt Trier höher ausfallen, als es tatsächlich der Fall sein wird.
Globus hat die CIMA Beratung + Management GmbH mit der Erstellung einer Auswirkungsanalyse zur städtebaulichen und raumordnerischen Verträglichkeit eines Globus SB-Warenhauses am Standort Niederkircher Straße in der Stadt Trier beauftragt. Diese kommt zum Schluss, dass ein neues Globus SB-Warenhaus für Trier eine Bereicherung sei.
Pressemitteilung vom 4. Mai 2018: Globus hatte als Teil seiner Voruntersuchungen am Standort Trier Ende 2017 eine Haushaltsbefragung durchführen lassen. Nun liegen die Ergebnisse vor: Mehr als drei Viertel der Befragten stehen dem Ansiedlungsvorhaben positiv gegenüber.
Auch eine nicht repräsentative Umfrage des Abgeordneten Sven Teuber bei Facebook bestätigt, dass über zwei Drittel der an der Umfrage beteiligten User für einen Globus-Markt sind.
Gegründet 1828 als kleine Kolonialwarenhandelung im saarländischen St. Wendel vereinigt Globus heute unterschiedliche Geschäftsfelder unter einem Dach: Neben 57 Markthallen gehören in Deutschland 97 Bau und Elektrofachmärkte sowie in Tschechien und Russland 32 Hypermärkte zum Familienunternehmen. Zum 1. Juli 2020 hat Matthias Bruch das Unternehmen von seinem Vater Thomas Bruch übernommen und leitet Globus als Geschäftsführender Gesellschafter in sechster Generation.
Mit 47 SB-Warenhäusern sind wir so etwas wie der Kleine unter den Großen innerhalb der deutschen Handelslandschaft - wir sind stolz darauf, was wir als saarländisches Familienunternehmen geschafft haben und möchten künftig mit neuen Märkten noch mehr Lebensqualität für noch mehr Menschen ermöglichen.
Jeder unserer Globus-Märkte ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Wie kann es auch anders sein, lebt doch jeder unserer Märkte von Mitarbeitern, Partnern und Kunden aus dem jeweiligen Umkreis. Eine feste Verbindung zu den Menschen vor Ort ist uns daher von Anfang an wichtig. Sie zeigt sich an vielen lokalen Kooperationen, die wir eingehen, am sozialen Engagement, an der vielfältigen Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen und an unserem lokalen Sortiment.