Nachhaltigkeit bei GLOBUS

Nachhaltigkeit bei GLOBUS

Für Nachhaltigkeit braucht es uns alle

Gemeinsam leben wir Verantwortung für Mensch, Natur und Unternehmen

Als Familienunternehmen bereits in der 6. Generation geführt, ist nachhaltiges Denken und Handeln einer unserer zentralen Ansprüche.

Nachhaltigkeit ist für uns kein einmaliges Vorhaben, sondern ein dauerhafter Prozess: Eine respektvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und Partnern gehört neben unserem lokalen, sozialen Engagement zu unserem nachhaltigen Handeln. Unsere Produkte aus hauseigener Herstellung und Zubereitung, unser großes Bio-Sortiment sowie das umfassende Angebot an regionalen Lebensmitteln zahlen neben Maßnahmen zur Energieeinsparung in den Nachhaltigkeitsgedanken ein. ​​​​​​​

Es gibt eine Vielzahl an Themen, die wir bereits gemeinsam von der Theorie in die Praxis umgesetzt haben – angestoßen durch einen Einzelnen, realisiert aber immer im Team.

Menschen stehen im Kreis und halten die Hände in die Mitte

Nachhaltigkeit kurz erklärt

"Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.“ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Heute so zu leben, dass auch künftige Generationen eine lebenswerte Zukunft haben – der Mensch denkt an vielen Stellen nachhaltig, handelt schließlich aber oftmals bedürfnisorientiert.

Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig, jedoch kein neues Thema. Mit folgendem Ansatz wurde historisch der Grundstein nachhaltigen Denkens und Handelns gelegt.

Als "Vater" der Nachhaltigkeit wird oftmals Hans Carl von Carlowitz (1645-1714) gehandelt, der den Gedanken der Nachhaltigkeit auf die Waldwirtschaft übertrug. Der Begriff fand somit bereits im 17. Jahrhundert seinen Ursprung. Um ein nachhaltiges Handeln umzusetzen, sollte nach Carlowitz in einem Wald nur so viel abgeholzt werden, wie dieser in absehbarer Zeit auf natürliche Weise regenerieren kann. 

Nachhaltigkeit wird klassisch in Verbindung mit drei Säulen erwähnt mit Relevanz für Wirtschaft, Politik und für die Gesellschaft im Allgemeinen.

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit finden sich somit in unserem Leitbild wieder: Gelebte Verantwortung für Mensch (Soziales), Natur (Ökologie) und Unternehmen (Ökonomie).

Matthias Bruch
Matthias Bruch

Nachhaltigkeit bei GLOBUS – Zukunft geht am besten gemeinsam

Menschen stehen im Kreis und halten die Hände in die Mitte

Unsere Mission – unser gemeinsamer Weg

GLOBUS möchte Verantwortung übernehmen – nicht nur für die Gegenwart. Mit dem Blick auf morgen stellt sich die Frage: Welchen Einfluss hat das Handeln im Hier und Jetzt für kommende Generationen? Für die Zukunft? Dazu wurden für alle Unternehmensbereiche vier Entwicklungsfelder definiert:

  • Mensch
  • Grüne Energie
  • Produktion & Produkt
  • Umwelt & Umfeld
  • Wir begreifen Nachhaltigkeit als ewiges Streben nach Verbesserung in dem Wissen, dass wir nie fertig sind.

    Unsere Entwicklungsfelder

    Menschen stehen im Kreis und halten die Hände in die Mitte

    Mensch: Mehr Verantwortung für unsere Gemeinschaft

    GLOBUS steht für die Verbindung von Unternehmertum und Menschlichkeit. So sind unsere Mitarbeitenden eine wesentlich tragende Säule für die Identität des Unternehmens. Jede Markthalle ist fest in die jeweilige Region verwurzelt und eng verbunden mit vielen lokalen Partnern. Damit möchte die GLOBUS Arbeitsgemeinschaft etwas zurückzugeben und die Zukunft gemeinsam mit den Menschen vor Ort Stück für Stück besser machen.

    Zwei Personen, die Solar auf dem Dach verlegen

    Grüne Energie: Gemeinsam die Wende gestalten

    Steigerung der Energieeffizienz, erneuerbare Energieversorgung und klimafreundliche Warenlogistik sind Themen, die GLOBUS aktuell und in der Zukunft zur stetigen Verbesserung antreiben. Konkret setzen die einzelnen Markthallen dabei zum Beispiel auf Photovoltaikanlagen für klimafreundlichen Strom, sparsame LED-Beleuchtung und geschlossene Kühlmöbel, die große Mengen CO2 einsparen. Zudem gibt es E-Tankstellen und Regenwasserzisternen sowie Wasseraufbereitungsanlagen für die Autowäsche.

    Mann fährt mit Kabelstapler durch das GLOBUS Lager

    Produktion & Produkt: Nachhaltiges Handeln für eine bessere Welt

    Neben den Handels- und GLOBUS Eigenmarken ist die Eigenproduktion eine Herzensangelegenheit, Teil der GLOBUS Identität sowie ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Einen besonderen Fokus legt GLOBUS dabei auf das Engagement gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Das Ziel: eine möglichst restlose Verwertung von Lebensmitteln, beispielsweise durch eine bedarfsgerechte Warendisposition, die Weiterverarbeitung von Lebensmitteln in der hauseigenen Gastronomie sowie durch die „Last-Minute-Boxen“ im Kühlregal und die Zusammenarbeit mit der Tafel e. V.

    Frau im Feld

    Umwelt & Umfeld: Engagement für Natur & Gesellschaft

    GLOBUS setzt sich seit 1997 als Bio-Pionier für Biodiversität ein, fördert biologische Landwirtschaft und unterstützt ökologische Bauweisen. Dabei baut GLOBUS sein soziales Engagement durch die Unterstützung von sozialen Projekten und Vereinen sowie die Förderung von Projekten durch die Globus-Stiftung im In- und Ausland stetig aus. Zudem lebt und fördert GLOBUS eine enge Partnerschaft mit verschiedenen Bio-Verbänden.

    Transparenz in der Lieferkette – unsere Grundsätze zur Stärkung der Menschenrechte und Belange der Umwelt sowie zur Vorbeugung von Menschenrechtsverletzungen

    Unser Grundsatz: Für uns als GLOBUS hat es stets oberste Priorität, Verantwortung im Ganzen zu übernehmen und somit zur Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit beizutragen. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Beschwerdeverfahren als Teil der Risikoanalyse im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

    Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Pflichtverletzungen: Mit Hilfe des Beschwerdeverfahrens können interne und externe Personen GLOBUS auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken und Verletzungen hinweisen, die im eigenen Geschäftebereich und in der Lieferkette entstanden sind. Das Beschwerdeverfahren dient dazu, frühzeitig Probleme zu erkennen und Lösungen zu ermöglichen, bevor Menschen und Umwelt tatsächlich zu Schaden kommen. Zudem bietet das Beschwerdeverfahren Möglichkeit, wirksame Abhilfemaßnahmen zu ermöglichen.

    Beschwerden und Hinweise zu menschenrechts- oder umweltbezogenen Pflichtverletzungen können Sie über die folgenden Kontaktmöglichkeiten einreichen:

  • Hotline: 0800 5154444
  • E-Mail an: lieferkette@globus.net
  • Kontaktformular (Kategorie Qualitätssicherung)
  • Die Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren finden Sie hier. (Deutsche und englische Version)
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